Hypnose

IRIS: Mit meiner Ausbildung zur "Hypnosetherapeutin" unterstütze ich dich auf deinem Weg in ein erfülltes, glückliches, zufriedenes und positives Leben.

Der Begriff Hypnose stammt von Hynos, dem griechischem Gott des Schlafes ab. Weltweit wird die Hypnose seit ein paar tausend Jahren eingesetzt, laut uralten Keilschriften der Sumerer (die älteste bekannteste Kultur, ca. 6000 Jahre v. Ch.) wurde sie schon damals als Heilverfahren für die unterschiedlichsten Krankheiten genutzt.

Früher wurde auch oft noch geglaubt, Hypnose hätte etwas mit Magie oder Zauberei zu tun. Es ist jedoch bewiesen, das in der Hypnose jeder Mensch in sich selbst Veränderungen bewirkt - durch die eigenen Gedanken. Dabei wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch eigene Lösungen zu seinen Problemen bereits in sich trägt. Dies gilt sowohl für die körperliche als auch für die psychische Ebene, ebenso für die Persönlichkeitsentwicklung und zur Vorbereitung auf zukünftige Ereignisse.

Bei der Hypnose wirst Du nicht in einen tiefen Schlaf versetzt, sondern in einen veränderten Bewusstseinszustand. Das Kontrollsystem deinen Körpers verändert sich und der Organismus verlangsamt sich. Die linke Gehirnhälfte für Verstand, Logik und Vernunft werden eingeschränkt, dafür treten die Fähigkeiten der rechten Gehirnhälfte für Kreativität, Intuition und Erinnerungen hervor. Dein Körper schläft, aber dein Geist ist wach, konzentriert und aufnahmebereit. Du kannst in diesem Zustand Probleme und Ursachen erkennen, Verhaltensweisen ändern, um auf diese Weise deine persönlichen Ziele zu erkennen und zu erreichen.

Es gibt viele verschiedene Hypnosetechniken, wesentlich ist, das körperliche Zustände erzeugt werden, die eine Hinwendung nach innen ermöglichen. Diese Zustände werden als Trancezustand beschrieben - wie weit Du in Trance gehen möchtest liegt ganz allein bei dir. Jede Art von Trance setzt immer deine volle Zustimmung und dein Vertrauen voraus. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns vorab kennen lernen, denn wir brauchen eine Atmosphäre von Sympathie, Vertrauen und Verständnis.

Hypnose setze ich ein bei:

-     Tiefenentspannung
-     Konzentrationssteigerung
-     Gedächtnistraining
-     Leistungssteigerung allgemein
-     Selbstheilungskräfte aktivieren (zur Gesunderhaltung)
-     Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins
-     Steigerung der Sinneswahrnehmung
-     Kommunikation mit dem Unterbewusstsein zum Erkennen der
      "inneren Meinung"  bei Entscheidungen
-     Erholsamer Schlaf
-     Überwindung von Schüchternheit
-     Vorbereitung auf wichtige Ereignisse z.B. Prüfung, Vortrag,
      Stellenwechsel, Hochzeit
-     Motivation in Beruf, Familie und sozialen Kontakten steigern
-     Lebensziele entwickeln
-     Gewichtsreduzierung
-     Rauchentwöhnung