Über Bernd




Mein Name ist Bernd Klose und ich wurde 1961 im Sternzeichen Jungfrau, Aszendent Widder in Stade geboren. Mein Werdegang war klassisch - Schulausbildung abgeschlossen, Bundeswehrzeit ertragen, Lehre zum Groß- u. Außenhandelskaufmann ebenfalls abgeschlossen und schon war ich irgendwann dreißig. Es verlief nicht immer alles geradeaus. Umwege erhöhen zwar bekanntlich die Ortskenntnis, es blieb aber doch die eine oder andere (Sinn)Frage offen.

Im August 1991 lernte ich meine Iris kennen und im Oktober 1993 haben wir geheiratet. Die nächsten Jahre war ich weiterhin recht erfolgreich in meinem erlernten Beruf tätig. Mehr und mehr aber stellten sich mir die Sinnfragen in den Weg, ein Prozeß, der - als er erst einmal begonnen hatte - nicht mehr umkehrbar war. Als Ergebnis vieler Überlegungen eröffneten wir 2001 unser Geschäft "ABRAXAS" in Harsefeld.

Durch Iris lernte ich schon früh REIKI kennen und ich fing an, immer mehr an meinem "Scheuklappendenken" (Riecht nicht, schmeckt nicht - gibt`s also nicht) zu zweifeln. Meine Neugier war geweckt und so ließ ich mich im Juni 2003 in den "ersten Reiki-Grad" einweihen. Damit ging es los, ich erhielt neue Eindrücke und Erkenntnisse, viele Fragen wurden endlich beantwortet und der "zweite Reiki-Grad" mit den Symbolen "Choku Rei", "Sei He Ki" und "Hon Sha Ze Sho Nen" folgte bereits im November 2003. Im August 2004 war der "dritte Reiki-Grad" (Meistergrad) mit dem Symbol "Dai Ko Mio" dran, im Dezember 2007 schloss ich meine Ausbildung zum "Reiki-Lehrer" in der reinen Usui-Linie ab. Darüber hinaus folgten im Oktober 2008 das "Weisheitssymbol - Dai Kiro Seh" und ein "Chakra-Workshop", im Dezember 2008 erfolgten die Einweihungen in die Großmeister/Lichtgrade 5. "Die große Harminie - Dai Cho Wa" und 6. "Die große Teilung - Dai Fa Shu", wozu auch die Kunst der "Aurareinigung" gehört. Weiter ging es im Oktober 2009 mit dem Großmeister/Lichtgrad 7. "Die große Freiheit - Dai Ji Yu", im Februar 2010 mit dem "Herzchakra-Symbol - Shi Ka Sei Ki" und dem "Halschakra-Symbol - Shi Ka So". Im Mai 2010 folgte das "Stirnchakra-Symbol - Chok Ka Ku", im Januar 2011 nun der Großmeister/Lichtgrad 8. "Der große Frieden - Dai Hey Wa".

Zusätzlich zu meinem "Reiki-Weg" begann ich schon früh, mich für weitere Möglichkeiten des energetischen Heilens zu interessieren und stieß sehr schnell auf die vielfältigen Möglichkeiten der Klangschalen. Es ging also doch: Anfaßbar, spürbar - gibt`s also. Ich besuchte im Juni 2005 das Seminar "Klangmassage nach Peter Hess", das weiterführende Seminar "Klangmassage II" folgte im Oktober 2005. Der Abschluß der Ausbildung zum zertifizierten "Peter Hess - Klangmassagepraktiker"  erfolgte im März 2009. Fortsetzung folgt.

Ich bin dankbar, dass ich meinen Weg gemeinsam mit Iris, einem tollen Umfeld und Freunden gehen darf und bin gespannt, was die Zukunft noch an Erlebnissen und Erfahrungen bereithält.